Corona-Impfstoff: Interpol warnt vor dramatischem Anstieg der Kriminalität

Die Internationale Polizei-Organisation Interpol erwartet eine weltweite Verbrechenswelle rund um die Corona-Impfkampagne.

„Mit dem Ausrollen der Impfstoffe wird die Kriminalität dramatisch steigen“, sagte Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock der WirtschaftsWoche. „Wir werden Diebstähle und Lagereinbrüche sehen und Überfälle auf Impfstoff-Transporte. Korruption wird vielerorts grassieren, um schneller an den wertvollen Stoff zu kommen.“

Stock, seit 2014 Generalsekretär der Organisation mit 194 Mitgliedsstaaten, betont, dass verbrecherische Gruppen ab der ersten Minute überlegt hätten, wie sie mit Covid-19 Kasse machen können. „Ein solches Phänomen habe ich in meiner langen Polizeilaufbahn noch nicht gesehen: Ein Virus breitet sich von Asien über alle Kontinente aus – und ihm folgt eine Kriminalitätswelle, sozusagen eine Parallel-Pandemie des Verbrechens.“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert