Bierhoff: Wir müssen uns wieder mehr um unsere Fans bemühen

Oliver Bierhoff, Direktor des DFB und zuständig für die Nationalmannschaft, sieht den ­Fußball in Deutschland in einer Stimmungskrise.

»Das Interesse am Fußball ist allgemein etwas gesunken. Wir müssen uns vorwerfen, dass wir uns dem nicht genug entgegen­gestellt haben. Wir müssen uns wieder mehr um unsere Fans bemühen«, sagt Bierhoff in einem Interview mit dem SPIEGEL.
Bierhoff warnt davor, die Vermarktung des Profifußballs maßlos voranzutreiben: »Wir ­müssen aufpassen, dass wir das Rad nicht weiter überdrehen. Wenn Gier im Markt ist,
und das ist im Fußballgeschäft aktuell der Fall, dann ist das gefährlich. Steigende Ein­nahmen wurden in der Vergangenheit immer als selbstverständlich hingenommen. Und
es gab immer mehr Parteien, die noch mehr wollten.«
Bierhoff äußert sich auch zur gedämpften Euphorie um die Nationalmannschaft. Mit dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 in Russland habe der DFB »Sympathien verspielt«. Allerdings wünscht sich der Verbandsfunktionär mehr Kredit von den Anhängern. Ein Misserfolg müsse auch einmal »zugelassen werden«, so Bierhoff. »Er darf sich nur nicht wiederholen. Die Europameisterschaft im kommenden Jahr wird ein Gradmesser sein.«

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert